Aus diesem Grund wird die Maschine in der Regel auf dem Boden platziert und „ins Wasser“ gestellt.
Diese Aufstellungsmöglichkeit bietet jedoch zwei negative Aspekte:
Gesundheitliche Probleme beim Be- und Entladen
Bei einem auf dem Boden abgestellten Wäschetrockner muss man beim Be- und Entladen der Maschine eine stark gebückte Haltung einnehmen, um zunächst die Wäsche auf dem ebenfalls in der Regel auf dem Boden abgestellten Wäschekorb zu entnehmen und in die Maschine einzulegen.
Diese Haltung ist für viele Menschen unangenehm, und kann im Zusammenspiel mit anderen regelmäßigen falschen Haltungen zu Rückenschäden führen!
Notentleerung der Maschine
Weist die Waschmaschine einen Defekt auf, muss oftmals zunächst das Wasser über einen Notschlauch abgelassen werden. Dieser Schlauch befindet sich normalerweise im unteren Bereich der Maschine, sodass kaum die Möglichkeit besteht, ein Gefäß zum sauberen Ablassen des Wassers unter zu stellen.
Ein Waschmaschinensockel schafft Abhilfe
Um diesen beiden Problemen entgegen zu wirken, sollte man den Wäschetrockner sowie die Waschmaschine auf einen Waschmaschinensockel stellen.
Bestenfalls besitzt dieser Sockel eine ausziehbare, stabile Ablagefläche, auf welcher der Wäschekorb wegen dem Befüll-Vorgang abgestellt werden kann.
Ein sehr hochwertiges Produkt wird von der Firma „Metallbau Rüdiger Sent“ hergestellt.
Der komplett verschweißte Sockel wird fertig montiert geliefert und kann direkt aufgestellt werden. Die vier Füße sind bis zu 20 mm verstellbar, sodass der Sockel sauer „ins Wasser“ gestellt werden kann.
Auf dem Sockel können alle handelsüblichen Waschmaschinen und Wäschetrockner mit einer Breite von 60 cm sicher platziert werden! Die ausziehbare Ablage ist bis 20 kg belastbar und bestens zum Abstellen auch der nassen Wäsche geeignet!
Der Waschmaschinensockel ist so konstruiert, dass auch die unteren Klappen, welche oftmals zum Reinigen benötigt werden (Beispiel: Wärmetauschfilter), problemlos geöffnet werden können.
Der Waschmaschinensockel kann über Amazon bestellt werden
Bildquelle: Amazon