Der Miele TKR850WP D LW Steam Finish* hat der Hersteller einige sehr interessante Features spendiert, die neben dem riesigen Fassungsvermögen und der relativ niedrigen Geräuschentwicklung durchaus den nicht ganz günstigen Anschaffungspreis rechtfertigen können.
riesiges Fassungsvermögen, leise und sparsam
Fast in allen Punkten kann die Miele TKR850WP D LW Steam Finish mit Bestwerten glänzen.
Während gängige Wärmepumpentrockner bei 8 kg Fassungsvermögen den Deckel zu machen, darf die Miele mit satten 9 kg gefüttert werden.
Auch der Lärmpegel hält sich absolut in Grenzen und liegt mit ca. 62 db deutlich unter den Werten der Konkurrenz.
Mit einer Einstufung in die Energieeffizienzklasse A+++ gehört dieser Wärmepumpentrockner zudem zu den absolut sparsamen Geräten auf dem Markt.
Alleinstellungsmerkmale
Gleich mehrere Features hat sich Miele für die aktuelle Wärmepumpengeneration patentieren lassen und auch in der TKR850WP verbaut.
Dank „Perfect Dry“ wird der Kalkgehalt im Wasser ermittelt und dementsprechend die Trocknungsdauer angepasst.
Noch interessanter dürfte jedoch die Möglichkeit sein, das aufgenommene Kondenswasser direkt ablaufen lassen zu können. In diesen Miele Wärmepumpentrockner wurde ein Schlauch integriert, welcher entweder ins Waschbecken gelegt oder direkt an den Syphon angeschlossen werden kann, sodass das Wasser direkt abgeleitet wird.
Ebenfalls nicht alltäglich ist das „FragranceDos„-System. Miele hat dem Trockner ein kleines Duftdepot spendiert, sodass die getrocknete Wäsche besser bzw. frischer riecht. Aktuell darf zwischen 5 verschiedenen Duftvarianten gewählt werden.
Wer Bügeln nicht zu seinen Lieblings-Freizeitbeschäftigungen zählt freut sich sicher über die SteamFinish-Funktion. Sollte ein Trockner die Wäsche eigentlich trocknen, wird bei Nutzung des SteamFinish-Programms zunächst ein feiner Wassernebel in die Trommel gesprüht um so den Trockenvorgang zu beeinflussen. Die Wäsche soll hierdurch deutlich weniger Falten zum Ende der Trocknung aufweisen.
Sonstiges
Die Miele TKR850WP verfügt über ein LCD-Display, welches neben den wichtigsten Daten auch den Zustand des Flusensiebes und den aktuellen Energieverbrauch anzeigt.
Apropos Wartung: Auch hier zeigt sich die Miele von der besten Seite. Kondenswasser läuft wie beschrieben direkt ab und auch das Entfernen der Flusen scheint nur sehr sporadisch erforderlich zu sein:
„Grobfilter nach jedem Trocknen mit den Fingern bgestriffen das wars. der Sockelfilter ist nun nach etwa 30 Trockengängen noch unbefleckt.“ (Zitat Amazon-Rezension)
Der große Nachteil ist der Preis
Die Anschaffung von Miele-Geräten ist bekanntlich nicht ganz günstig. So auch bei der Miele TKR850WP. Ob die besonderen Eigenschaften, das große Fassungsvermögen und auch die geringe Geräuschentwicklung diesen Preis rechtfertigen sollte jeder für sich selbst entscheiden. Miele-Käufer greifen in aller Regel jedoch nicht mehr zu Geräten anderer Hersteller.
- positiv:
- riesige 9 kg Fassungsvermögen
- leise 62 db Geräuschemission
- Integrierte Kondenswasserableitung
negativ:
- Preis