Wer Kinder hat kennt sicher das Problem mit nassen Schuhen. Kinder und Pfützen oder Regen ziehen sich wohl magisch an, sodass man regelmäßig mit nassen Schuhen zu kämpfen hat. Auch der Winter mit seinem nass-kalten Wetter sorgt dafür, dass man oftmals mehrere Paar Schuhe kaufen muss um die Kinder nicht am nächsten Morgen mit nassen Schuhen in die Schule oder den Kindergarten schicken zu müssen.
Nun könnte man doch auf die einfach Idee kommen, die Schuhe in den Trockner zu werfen, damit diese innerhalb kürzester Zeit wieder getrocknet sind. Allerdings verhält es sich bei einem Trockner genau so wie bei der Waschmaschine.
Man sollte Schuhe keinesfalls einfach so in den Trockner legen. Aufgrund der schnellen Rotation der Trommel (oftmals 1400 oder mehr U/Min) schlagen die Schuhe gegen die oftmals aus Kunstoff bestehenden Trommelrippen, sodass diese hierdurch beschädigt werden. Die Folge wäre, dass diese komplett weg brechen und der Trockner nicht mehr voll funktionsfähig ist.
Aber auch für die Schuhe selbst ist die starke Rotation eine hohe Belastung, die sehr schnell zu Schäden führen kann.
Abhilfe kann hier ein Trocknerkorb schaffen, welcher in die Trommel eingelegt wird. Dieser Trockner-Korb ist im Moment noch leider nur für wenige Geräte erhältlich, sodass man bei der Wahl des neuen Trockners überlegen sollte, ob die Trocknung von Schuhen öfters mal in Betracht kommt. Bei einigen Miele-Geräten wird ein Trocknerkorb gleich mitgeliefert, ansonsten kann er problemlos nachbestellt werden.
Bildquelle und dortige Verlinkung: Amazon