Leider ist nicht jedes Kleidungsstück für die Trocknung über einen Wäschetrockner geeignet. Aufgrund ihrer Beschaffenheit dürfen vielen Kleidungsstücken nur unter bestimmten Vorraussetzungen in einem Trockner die Feuchtigkeit entzogen werden.
Schon lange haben die Gerätehersteller darauf reagiert und ihre Trockner daher mit vielen verschiedenen Trockenprogrammen ausgestattet. Oftmals lassen sich diese Trockenprogramme auch noch in weiteren Trocknungsgrade unterteilen.
Wie finde ich das passende Trocknungsprogramm?
An jeder Hose, jedem Hemd und jeder Jacke ist ein Etikett angebracht, das über sämtliche Reinigungsmöglichkeiten Aufschluß gibt. Neben der empfohlenen Waschmaschinen-Einstellung findet man hier auch wichtige Informationen darüber, ob und in welcher Intensität das Kleidungsstück in einer Maschine getrocknet werden darf.
Seitens der Kleidungsindustrie wird derzeit grob in drei Kategorien unterschieden.
Wäsche ist nicht für den Trockner geeignet
Kleidungsstücke und andere Textilien, welche dieses Symbol auf ihrem Etikett abgedruckt haben, dürfen keinesfalls in der Maschine getrocknet werden. Starke Verformungen, evtl. Verfärbungen und starke Fusselbildung an den Textilien selbst wären mögliche Folgen.
Wäsche ist im Schonprogramm für den Trockner geeignet
Findet sich dieses Symbol auf dem Etikett wieder, darf das Textil in einem Wäschetrockner, bestenfalls natürlich einem sparsamen Wärmepumpentrockner, getrocknet werden. Um das Textil, oftmals ein hochwertiges Kleidungsstück, allerdings nicht zu beschädigen und die Form bestmöglich zu erhalten ist es absolut erforderlich, ein geeignetes Schonprogramm auszuwählen. Gerade hier ist je nach Hersteller und Austattung eine recht große Auswahl an passenden Trocknungsprogrammes verfügbar. Ob Sportprogramm, Wolle oder XXL-Wäsche, die Hersteller haben hier völlig verschiedene Einstellmöglichkeiten integriert.
Wäsche kann problemlos im Trockner getrocknet werden
Bei Textilien mit diesem Symbol auf dem Etikett kann man in der Regel nichts falsch machen. Sie sind robust und können mit jedem Programm des Wäschetrockners getrocknet werden.
Nur noch selten zu finden
In seltenen Fällen findet man noch das Trockner-Symbol komplett ohne Punkte in Textilien. Mit diesem Symbol wurde darauf hingewiesen, dass das entsprechende Stück generell trockner-geeignet ist, ohne jedoch eine weitere Einstufung zu bestimmen.
Sie finden noch weitere Symbole?
Sämtliche quadratischen Symbole auf dem Etikett geben Informationen darüber, in welcher Form das entsprechende Textik getrocknet werden kann. Ob und in welcher Form der Wäsche in einem Wäschetrockner die Feuchtigkeit entzogen werden kann, wird über quadratische Symbole, die einen Kreis beinhalten, angezeigt.
Daneben gibt es noch einige weiteren quadratischen Symbole, die keinen Kreis beinhalten. Hier erfährt man die beste Trockenmöglichkeit ohne Hinzuziehung technischer Geräte. Eine sehr gute Auflistung dazu finden Sie auf Wikipedia.
Bildquelle Hausfrau am Trockner: © Gina Sanders – Fotolia.com
Bildquelle übrige Bilder: © Felix Jork – Fotolia.com